Verbände und Vereinigungen

In der Schweiz gibt es folgende Verbände für Sprachaufenthalte:

  • LILAS – Leading Independent Language Agencies of Switzerland
    • LILAS ist der Verband Schweizer Sprachreise- und Sprachaufenthalte-Agenturen. LILAS Mitglieder sind unabhängige, etablierte und qualitätsbewusste Anbieter auf dem Schweizer Markt für Sprachaufenthalte weltweit.
  • SALTA – Schweizer Verband der Sprachreise-Veranstalter (Swiss Association of Language Travel Agents)

Wichtige Information
Der Schweizer Verband der Sprachreiseveranstalter (SALTA) wurde per 31.12.16 aufgelöst und wird neu in Form einer Interessengemeinschaft (IG) weitergeführt. Eine Verbandsstruktur wurde aufgrund der in der Zwischenzeit sehr hohen Professionalisierungsgrad im Schweizer Sprachreisemarkt als nicht mehr sinnvoll erachtet.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Verbänden ist (Stand Februar 2016), dass bei LILAS keine Agenturen von Schul-Gruppen Mitglied sein dürfen. Bei SALTA dürfen auch Agenturen von Schulgruppen oder mit eigenen Schulen Mitglied sein.

Bei beiden Verbänden muss das Kerngeschäft die Sprachausbildung, Beratung und Vermittlung von Sprachaufenhalten sein.

Bei SALTA muss die Agentur ein Ganzjahresbetrieb sein und die Branchenerfahrung mindestens 3 Jahre betragen. Bei LILAS beträgt die vorausgesetzte Branchenerfahrung 5 Jahre.

Bei beiden Verbänden muss der Teilnehmer im Handelsregister eingetragen sein, die Schulen regelmässig besuchen und das Prospektmaterial transparent sein.

LILAS schreibt über sich: «LILAS umfasst eine Gruppe von unabhängigen, etablierten und qualitätsbewussten Sprachschul-Vermittlern in der Schweiz.»

SALTA schreibt über sich: «Wichtigste Aufgabe von SALTA ist die Sicherung und Überprüfung der Qualität von Sprachreisen und Sprachaufenthalten. Ohne Wenn und Aber.»

Beide Verbände lassen es aber offen, wie sie die Qualität prüfen, sicherstellen, nachweisen und gegenüber dem Kunden kommunizieren.

Im Wesentlichen kann man sagen, dass die kleineren Beratungsstellen Mitglied von LILAS und die grösseren Beratungsstellen und Agenturen Mitglied von SALTA sind.

Die Liste der Mitglieder von LILAS sind (Stand Februar 2016):

LILAS

LILAS

Aventure Linguistique SA
1260 Nyon
Tel. 022 321 89 05
www.aventure-linguistique.ch
info@aventure-linguistique.ch

Beratung für Sprachausbildung
8645 Rapperswil-Jona
Tel. 044 926 39 58
www.sprachausbildung.ch
info@sprachausbildung.ch

BIKU Languages AG
5001 Aarau
Tel. 062 822 86 86
www.biku.ch
info@biku.ch

Castle’s English Institute Ltd.
6300 Zug
Tel. 041 710 55 70
www.castles.ch
info@castles.ch

Lingua Net Sprachaufenthalte
8008 Zürich
Tel. 044 392 11 88
www.linguanet.ch
info@linguanet.ch

The Language House
1204 Genève
Tel. 022 321 52 63
www.tlh.ch
info@tlh.ch

Thür Lingua AG
9001 St. Gallen
Tel. 071 223 77 66
www.thurlingua.ch
info@thurlingua.ch

Alle Angaben ohne Gewähr – wenn Sie den Artikel ergänzen möchten, so schreiben Sie uns bitte.

Schreibe einen Kommentar